Neuhaus: Heeresverpflegungshauptamt
33104 Paderborn, Bielefelder Str.
193x Bahnbetrieb Anschlussgleis (1435 mm) 193x-2002 Zurück zur Übersicht Werkbahnen |
Im Rahmen der Kriegsvorbereitungen wurden in den 30er Jahren in Deutschland Einrichtungen zur Verpflegung und Ausstattung des Militärs errichtet. In Ostwestfalen-Lippe entstanden die Heeresverpflegungsämter in Bielefeld und Neuhaus und das Luftwaffenbekleidungsamt in Bielefeld. Diese militärischen Anlagen waren nach aussen hin abgeschirmt. Nach 1945 wurden die Anlagen von den Britischen Streitkräften übernommen und nach dem Ende des "Kalten Krieges" nach und nach aufgelöst und an das Bundesvermögensamt zurück gegeben.
Die Heeresverpflegungsämter hatten die Aufgabe, die Versorgung des Militärs mit Lebensmitteln zu organisieren. In den 1930er Jahren wurden im ganzen Reichsgebiet nach einem einheitlichen Baumuster Lagerhäuser angelegt. |
Das Heeresverpflegungshauptamt in Paderborn-Neuhaus wurde zwischen 1936 und 1938 errichtet. Die Anlage bestand aus Getreidespeichern und einer Heeresbäckerei, die entlang der Bielefelder Straße in Nord-Süd-Richtung lagen. Daneben gab es Verwaltungsgebäude, Rauhfutterscheunen und weitere Nebengebäude. Das Gelände war über ein Anschlussgleis an die Bahnstrecke Bielefeld - Paderborn angebunden. Von 1945 bis 2002 wurde die Anlage und der Gleisanschluss von der Britischen Armee als "Crocker Barracks" genutzt, danach fiel das Gelände an das Bundesvermögensamt zurück. Bis zum Frühjahr 2006 wurden die verbliebenen Gebäude abgerissen. Auf dem Gelände entstand der „Wohnpark Thune“ und der Neubau des Feuerwehrgerätehauses Schloß Neuhaus.
Das Heeresverpflegungsamt Neuhaus auf Kartenmaterial der US-Army: Der Ausschnitt aus der "Karte Paderborn" zeigt das Gelände an der Bielefelder Str. deutlich ist die Nord-Süd-Ausrichtung der Lagergebäude zu erkennen. Das Anschlussgleis führte im Nordosten in das Gelände und verzweigte sich dann über die ganze Fläche. Maßstab: Der Abstand zwischen den Rasterlinien entspricht 1000 m. Quelle: Digitale Kartensammlung der Harold B. Lee Library, USA. |
Heeresverpflegungshauptamt Neuhaus: Fahrzeuge
In Neuhaus stand eine eigene Lok für Rangierarbeiten zur Verfügung. Den Anfang machte wahrscheinlich im Jahr 1939 eine recht kleine Deutz-Lok (Typ OMZ 122 R). Im Jahr 1941 folgte eine stärkere Köf II. Beide Fahrzeuge werden auch beim Heeresverpflegungsamt im nahen Bielefeld erwähnt - wahrscheinlich wurden die Fahrzeuge zwischen beiden Standorten bei Bedarf getauscht.
Die Deutz-Lokomotive wurde von der britischen Rheinarmee übernommen und kam nach 1945 auf dem RAF-Flugplatz in Gütersloh zum Einsatz.
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Literatur und Quellen
Neben eigenen Aufzeichnungen wurden verwendet:
- Jens Merte, Lokomotivfabriken in Deutschland (CD-Rom), Hamburg 2008