Mindener Kreisbahnen: Anschlussgleise
Die Mindener Kreisbahnen hatten von den Kleinbahnen in Ostwestfalen den stärksten Güterverkehr. Dabei gab es ein deutliches Stadt - Land-Gefälle: Entlang der ländlichen Strecken gab es an den Unterwegshalten Ladegleise, auf denen die Güterwagen be- und entladen werden konnten. Eigene Anschlußgleise gab es entlang der Schmalspurstrecken kaum. Anders war die Lage für die regelspurige Strecke nach Kleinenbremen: Die Erzgrube am Streckenendpunkt und die Kohlezeche in Meißen waren Anschließer mit hohem Frachtaufkommen.
Im Mindender Stadtgebiet kam die Entwicklung nach dem Bau Mittellandkanals nach 1915 richtig in Gang: Im Umfeld des Kanals und am Mindener Hafen siedelten sich Industriebetriebe an, die in der Regel auch einen Gleisanschluss hatten. Im Hafenbereich waren die Anschlüsse gleich in Regelspur gebaut worden, die übrigen Anschliesser wurden bei der Umspurung der Schmalspurgleise ebenfalls auf Regelspur umgestellt. Ende der 1990er Jahre gaben viele Anschliesser ihre Gleisanschlüsse auf, so daß heute nur noch einige größere Anschliesser übrig geblieben sind.
Die folgende Liste ist zunächst eine unvollständige Arbeitsliste. Wir freuen uns hier ganz besonders, wenn Sie die Angaben ergänzen oder korrigieren können. Gerade im Hafenbereich war die Entwicklung sehr wechselhaft und unübersichtlich. Eine Reihe von Anschlüssen wechselte im Laufe der Jahre den Besitzer, andere wurden zusammengelegt. Diese Veränderungen geben wir an, wenn wir sie ausfindig machen konnten. Anschließer mit eigenen Loks oder Wagen sind fett dargestellt. Wenn zu den Anschlussgleisen ein Portrait vorliegt, ist der Name als link dargestellt. Unsichere Jahresangaben werden kursiv gezeigt (z.B.: 1928 = etwa 1928). Die Angaben zum Eröffnungsjahr beziehen sich auf das Genehmigungsjahr, die tatsächliche Inbetriebnahme kann später erfolgt sein.
Quellen: Es wurden folgende Quellen ausgewertet: Aufstellung der mkb zum Stichtag 30.06.1982, Zusammenfassung der Bezirksregierung Detmold aus dem Jahr 1982. Aus den 50er Jahren liegt eine Zusammenstellung der Anschliesser im Bereich der Industrie- und Handelskammer Bielefeld vor.
Stadtgebiet Minden: Übergabebahnhof Friedrich-Wilhelm-Str.
Ortslage | Anschliesser | Gleislänge | ||
Bf Minden-Friedrich-Wilhelm-Str. | 1899: Baugesellschaft Michelsohn & Comp, Hausberge 1932: Rohproduktenhandlung Samuel Salomon 1939: Rohproduktenhandlung Fritz Berg Minden, Festungsstr. 1 |
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Bf Minden-Friedrich-Wilhelm-Str. | 1906: Egerding & Breuer, Holzgeschäft Minden |
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Bf Minden-Friedrich-Wilhelm-Str. | 19xx: Kohlenhandlung Brandt Minden |
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Bf Minden-Friedrich-Wilhelm-Str. | 19xx: H. Breyer, Sägewerk Minden |
Stadtgebiet Minden: Anschlussgleis Karlstr.
Ortslage | Anschliesser | Gleislänge | ||
Minden | 19xx: Hoppe & Homann (Walzwerk) Minden, Karlstr. 14 später: Knoll AG, Anschluss II Minden, Karlstr. |
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Minden | 19xx: Baugesellschaft Michelsohn später: Knoll AG, Anschluss II Minden, Karlstr. |
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Minden | 19xx: Wilhelm Stockmeyer (Bleiwarenfabrik) später: Knoll AG, Anschluss II Minden, Karlstr. 42-44 |
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Minden | 1925: Moser 1968: Winter KG, Bankeinrichtungen Minden, Karlstr. 7-13 |
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Minden | 19xx: Wäschefabrik Minden, Rudolph Poll Minden, Karlstr. 15 |
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Minden | 1924: Großeinkaufs-Genossenschaft Deutscher Konsum-Vereine später: Parco GmbH Nährmittelwerk Minden, Karlstr. 19 |
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Minden | 19xx: Cordes & Co Minden, Karlstr. 23 |
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Minden | 1918: Mindener Maschinenfabrik (Karlstr. 25-31) 193x: Chemische Werke Minden GmbH später: Knoll AG Minden, Karlstr. 25 1982: BASF PharmaChemikalien GmbH & Co. KG Minden, Karlstr. 15-39, 42-44 |
in Betrieb |
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Minden | 1925: Stadt Minden, Hafenverwaltung Minden |
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Minden | 1960: Rudolph & Studier GmbH Minden, Karlstr. |
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Minden | 2008: Paul Jost GmbH (Schrottverwertung) Minden, Karlstr. 41a |
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Minden | 1961: Schwartze & Co (Schrottverwertung) Minden, Karlstr. (Postanschrift: Alte Kirchstr. 17) |
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Minden | 1961: Zewawell AG & Co KG Minden, Karlstr. 51 |
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Minden | 1977: Penetrat Bautendichtung GmbH & Co KGn später: Penetrat-bauchemische Produkte GmbH Minden, Karlstr. |
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Minden | 1920: Konsumgenossenschaft Minden eGmbH Postadresse: Königswallstr. 8 (in Dortmund?) später: CO OP Minden-Stadthagen eG Minden, Friedrich-Wilhelm-Str. 1-5 (=Postadresse?) Anschlußgleis: Karlstr. 1-5 |
Stadtgebiet Minden: Osthafen
Ortslage | Anschliesser | Gleislänge | ||
Minden | 1967: Westfälische Central-Genossenschaft Minden |
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Minden | 1970 (1981?): Anker Umschlags- und Speditions GmbH Minden |
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Minden | 1970: Lagemann & Schelken Minden |
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Minden | 1981: Stadt Minden, Industriestammgleis Osthafen Minden |
Stadtgebiet Minden: Industriehafen
Ortslage | Anschliesser | Gleislänge | ||
Minden | 19xx: Knoll AG, Anschluss I Minden |
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Minden | 1972: BV Aral AG, Tanklager Minden später: Raab Karcher GmbH, Tanklager Minden, Industriestr. 12 |
Stadtgebiet Minden: Aminghausen
Ortslage | Anschliesser | Gleislänge | ||
Minden | 19xx: ESM Ertl Systemlogistik Minden GmbH & Co. KG Minden, Hans-Böckler Straße 35 |
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Minden | 19xx: TIT Weindel später: Rhenus Retail Service GmbH Minden, Hans-Böckler-Straße 37 |
Stadtgebiet Minden: Anschlussgleis Friedrich-Wilhelm-Str. / Minden - Leteln
Ortslage | Anschliesser | Gleislänge | ||
Minden | 19xx: Gebr. Menk (Kistenfabrik) Minden, Friedrich-Wilhelm-Str. |
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Minden | 1949: Deutsch-Amerikanische Petroleum-Gesellschaft, Hamburg später: ESSO AG Minden, Friedrich-Wilhelm-Str. 84 |
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Minden | 1913: Kunstwollfabrik Robert Noll später: Gebr. Busch (Inhaber: Friedrich Noll, Glasfabrik) Minden, Friedrich-Wilhelm-Str. 117 |
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Minden | 19xx: Hanfspinnerei Westfalia GmbH Minden, Friedrich-Wilhelm-Str. 141 |
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Minden | 1899: Drake (Leimfabrik) später: Scheidemandel-Motard-Werke AG später: Deutsche Gelatine GmbH 1974: GELITA AG Minden, Friedrich-Wilhelm-Str. 155 |
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Haltestelle Leteln | Carl Schäkel, Kiesbaggerei und Ziegelei Leteln |
Stadtgebiet Minden: Strecke Friedrich-Wilhelm-Str - Minden-Oberstadt
Ortslage | Anschliesser | Gleislänge | ||
Minden | 19xx: Fritz Bredemeyer (Kohlenhandlung) Minden, Friedrich-Wilhelm-Str. 81 |
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Minden | 19xx: Zementwarenfabrik Schmidt & Langen Minden, Friedrich-Wilhelm-Str. 93 |
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Minden | 1902: Haupt- Ein- und Verkaufsgenossenschaft Dortmund später: C.&K. Kottmeyer, Handelsmühle mit Dampfbetrieb Minden |
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Minden | 1911: Niermann & Wöhler (Dampfziegelei und Kiesbaggerei) Minden (im Bereich "Schwarzer Weg") |
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Minden | 19xx: Fleischfabrik Kottmeyer Minden |
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Minden | 1902: Westfälischer Bauernverein später: Bäuerliche Bezugs- und Absatzgenossenschaft später: Landbund eG, Minden-Bückeburg Minden, Hafenstr. 21 |
Stadtgebiet Minden: Bahnhof Minden-Stadt
Ortslage | Anschliesser | Gleislänge | ||
Bf Minden Stadt | 1911: Stadt Minden, Schlachthof Minden, Schlachthofstr. 3 |
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Bf Minden Stadt | 1901: Städtisches Elektrizitätswerk Minden später: EMR - Elektrizitätswerk Minden-Ravensberg Minden, Fischerallee 4 |
Stadtgebiet Minden: Abstieghafen
Ortslage | Anschliesser | Gleislänge | ||
Minden | 19xx: Richard Fleischer Minden, Dorotheenstr. 5 |
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Minden | 19xx: Deutsche Shell AG, Tanklager Minden (Gößling) Minden, Brühlstr. |
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Minden | 1940: Muermann KG Minden, Brühlstr. 18 |
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Minden | 1924: Städtisches Gaswerk Minden |
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Minden | 1931: EMR - Elektrizitätswerke Minden-Ravensberg Minden |
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Minden |
1919: Maschinenbauamt Minden (Bauhof Minden) 1924: Maschinenbauamt Minden (Staatswerft) 1939: Wasserstraßen-Maschinenamt (Staatswerft) Minden, Bauhofstr. 17 |
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Minden | 1952: Kohlenwertstoff AG (Benzin/Benzolvertrieb) 1967: Drachen-Propangas GmbH Minden, Werftstr. 40 |
in Betrieb |
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Minden | 1916: MILAG - Mindener Lagerhaus GmbH 2000: Lippe Agrar Handelsgesellschaft mbH Minden, Werftstr. |
Stadtgebiet Minden: Bahnhof Minden-Oberstadt
Ortslage | Anschliesser | Gleislänge | ||
Bf Minden-Oberstadt | 1905: August Bornemann (Eisenhandlung) später: Eggers oHG Minden, Stiftstr. 59 |
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Bf Minden-Oberstadt | 1907: Mindener Kreisbahnen (Ladegleis?) später: Reinhold Altemeier (Kohlenhandlung), Heinrich Krumme (Ringstr. 111) sowie Marowsky Minden |
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Bf Minden-Oberstadt | 19xx: Gustav König (Lagerschuppen) Minden, Kutenhauser Str. 3-5 |
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Bf Minden-Oberstadt | 1924: Hahnel & Riels AG, Ölwerke Minden |
Stadtgebiet Minden: Westhafen
Ortslage | Anschliesser | Gleislänge | ||
Minden | 1966: J.E. Degner GmbH Minden, Drabertstr. 6 später: Ravené Stahl AG später: O. Kölling KG (Glashandel) Minden, Drabertstr. 8 und 11a |
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Minden | 19xx: Uferladestelle (Nutzung durch Melitta) Minden |
Minden - Uchte
Ortslage | Anschliesser | Gleislänge | ||
Bf Minden- Oberstadt |
1899: Hoppe & Homann (Hufeisenfabrik) Minden, Stiftstr. |
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Minden | 1906: Gustav König Minden |
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Minden | 1924: August Voß, Holzhandlung später: Friedrich Kocksholz, Sägewerk Minden, Karolingerring 30 |
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Minden | 1899: Aktien-Brauerei Feldschlößchen später: Schultheiss Brauerei, Niederlassung Minden 1943: Mitnutzung durch Karl Bredemeier (Bau- und Möbeltischlerei) Minden, Marienstr. 128/130 |
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Bf Kutenhausen | 1903: Friedrich Rohlfing, Kohlenhandlung Kutenhausen |
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Bf Kutenhausen | 19xx: Heinrich Mertens, ARAL - Vertrieb Kutenhausen, Im Schling 13 |
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Bf. Todtenhausen | 1914: Wilhelm Stockmann, Kohlenhandlung Todtenhausen 20 |
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Haltestelle Heisterholz |
1899: Dampfziegelei Schütte später: Tonindustrie Heisterholz, Ernst Rauch KG, Werk I Heisterholz |
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Heisterholz | 1911: Dampfziegelei Schütte später: Tonindustrie Heisterholz, Ernst Rauch KG, Werk II Heisterholz |
Minden - Hille - Lübbecke
Ortslage | Anschliesser | Gleislänge | ||
Minden | 1923: Sprave AG später: Bentz & Sohn später: Melitta-Werke AG Minden |
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Minden | 1931: Staatliches Schleppamt, Hannover 1975: Melitta-Werke AG (Wiederinbetriebnahme) Minden |
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Minden | 1935: Drabert Söhne Minden, Wilhelmstr. 15-17 |
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Minden | 1905: F.C. Kiel (Seifenfabrik) apäter: Albert Schünke, Spedition Minden, Ringstr. 97 |
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Minden | 1912: Heinrich Albert Scheidemann, Holzwerke Minden, Ringstr. 79 (oder: hahler Str. 59) |
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Minden | 1957: Christian Seele Minden, Ringstr. 73-75 |
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Minden | 19xx: Peschke Minden |
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Hp Minden Königstor |
1912: Stadt Minden, Städtischer Lagerplatz Minden |
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Hp Minden Königstor |
1914: H.W. Küster, Stoffdruckerei Minden, Schillerstr. 35 |
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Minden | 1966: EDEKA-Großhandel Minden |
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Minden | 1970: Niemann & Riechmann später: Stahlhandel Porta GmbH & Co KG Minden, Emscherstr. 6 |
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Bf. Hartum | 1913: Wehking, Zementwarenfabrik Hartum |
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Bf. Hartum | 19xx: August Nobbe Hartum |
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Hartum | 1961: Hartumer Viehverwertungs- und Warengenossenschaft Hartum |
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Hille | 19xx: Lübbecker Lagerhaus J. Paulus Betriebsführung: Mindener Kreisbahnen Minden, Karlstr. 48 |
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Hille | 1974: Gemeinde Hille, Hafen Süd später: Rhenus AG & Co. KG Hille, Industriehafen 9 |
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Eickhorst | 1911: Baugesellschaft Michelsohn, Hausberge Eickhorst |
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Bf Eickhorst | 19xx: Kohlenhandlung Jordan & Co Eickhorst |
Minden - Kleinenbremen
Ortslage | Anschliesser | Gleislänge | ||
Notthorn | 1937: EMR - Elektrizitätswerk Minden-Ravensberg, Umspannwerk Notthorn Notthorn |
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Meißen | 1969: Lothar Ritter, Ton- und Betonsteinwerke Meißen |
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Meißen | 19xx: Steinkohlenbergwerk Friedrich der Große AG, Abtlg. Kohlenbergwerk Meißen |
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Nammen |
1938: Rohstoffbetriebe der Vereinigten Stahlwerke AG in Dortmund (Vestag) 1952: Barbara Erzbergbau AG 1963: Barbara Erzbergbau GmbH 1970: Barbara Rohstoffbetriebe GmbH 2003: Barbara Erzbergbau GmbH Nammen, An der Erzgrube 9 |
in Betrieb |
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Kleinenbremen |
1921: Union Aktiengesellschaft für Bergbau, Eisen- und Stahlindustrie zu Dortmund 1926: Rohstoffbetriebe der Vereinigten Stahlwerke AG in Dortmund (Vestag) 1952: Barbara Erzbergbau AG 1963: Barbara Erzbergbau GmbH |
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Kleinenbremen |
1985: Besucher-Bergwerk & Museum Kleinenbremen GmbH Kleinenbremen, Rintelner Straße 396 |
in Betrieb |
Minden - Wegholm
Ortslage | Anschliesser | Gleislänge | ||
Friedewalde | 1915: H. Rathert Dampfziegelei, Friedewalde Friedewalde |