LEL: Elektrolokomotiven
Seit den 70er Jahren betrieb die Extertalbahn unter dem Namen „Historische Eisenbahn" Sonderverkehr im Extertal. Dabei kamen die > E-Loks 21 und 22 zum Einsatz. Auch wenn der Schwerpunkt der LEL im Dampfbetrieb lag, kamen die E-Loks weiterhin vor Sonderzügen zum Einsatz. Nach der Einstellung des Güterverkehrs wurden beide Lokomotiven abgestellt. Zwischen der Extertalbahn und der LEL gibt es eine Übereinkunft, nach der die Fahrzeuge im Eigentum der VBE bleiben, aber durch die LEL unterhalten und genutzt werden dürfen.
Lok 21 steht nach ihrem Fristablauf im Jahr 2004 abgestellt. Ihr technischer Zustand läßt nur eine Aufarbeitung als Ausstellungsstück zu. Dagegen wurde Lok 22 nach ihrem Fristablauf im Jahr 2008 durch die LEL wieder aufgearbeitet. Nach Wiederherstellung der Oberleitungsanlage zwischen Bösingfeld und Alverdissen wird die Lok seit der Saison 2013 wieder vor Sonderzügen eingesetzt.
|