Stadtwerke Bielefeld: Gelenk-Triebwagen (Düwag), Baujahre 1957-1963
Stadtwerke Bielefeld: 221-229 (Düwag) Baujahr 1957
Kurz nach der Auslieferung der Grossraumwagen 301-304 brachte die Düwag (Düsseldorf) einen sechsachsigen Gelenkwagen auf den Markt. Nun konnten in einem Wagen mit einem Schaffner deutlich mehr Fahrgäste befördert werden. Die Stadtwerke Bielefeld stellten ihren Fahrzeugpark nach 1957 ganz auf Düwag-Gelenkwagen um. Eine erste Serie von 9 Fahrzeugen wurde 1957 als Wagen 221-229 in Dienst gestellt. Sie verfügten über einen Schaffnersitz und waren mit 2x100 kW motorisiert. Alle Wagen waren für den Betrieb mit Beiwagen der Serie 401-416 ausgelegt.
Verbleib: Wagen 229 brannte im Januar 1963 im Betriebshof Schildescher Str. aus. Seine Drehgestelle wurden für den Neubau des Wagens 229 [2. Besetzung] verwendet. Der neue Wagen 229 hatte beim Wiederaufbau stärkere Motoren (2x110 kW) erhalten und wurde 1966 zu einem 8-Achser verlängert. Damit entsprach er technisch den Fahrzeugen der Serie 251-259 und wurde 1968 dieser Serie zugeordnet und in 810 umgezeichnet. Die übrigen Wagen 221-228 standen im Jahr 1968 in Betrieb und wurden in 822-829 umgezeichnet.
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Stadtwerke Bielefeld: 230-250 (Düwag) Baujahre 1960/62
Die ersten Gelenkwagen (221-229) hatten sich in Bielefeld gut bewährt. In den Jahren 1960 und 1962 wurden in zwei Serien insgesamt 21 weitere 6-Achser beschafft: Im Jahr 1960 wurden 7 Fahrzeuge ausgeliefert und im Frühjahr 1961 als Wagen 230-236 in Dienst gestellt. Im Frühjahr 1962 wurde die dritte Serie von 14 Wagen ausgeliefert. Sie erhielten die Nummern 237-250. Nach den Erfahrungen mit den Wagen 221-229 war die Motorleistung der Wagen 830-850 von 2x100 auf 2x110 kW leicht erhöht worden. Diese Wagen wurden bevorzugt mit den Beiwagen 401-416 eingesetzt. Alle Wagen waren mit einem Schaffnersitz ausgestattet.
Verbleib: Alle Wagen standen im Jahr 1968 in Betrieb und wurden in 830-850 umgezeichnet.
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Stadtwerke Bielefeld: 251-259 (Düwag) Baujahr 1963
Im Jahr 1963 lieferte die Düwag (Düsseldorf) eine letzte Serie von 9 Gelenkwagen. Die Fahrzeuge wurden zwischen Oktober 1963 und Januar 1964 mit den Nummern 251-259 in Dienst gestellt. Alle Wagen waren mit einem Schaffnersitz ausgestattet. Bereits im Oktober 1966 wurden alle Wagen durch das Hinzufügen eines weiteren Mittelteils in 8-Achser umgebaut.
Verbleib: Alle Wagen waren im Jahr 1968 vorhanden und wurden gemeinsam mit Wagen 229 [2. Besetzung] in 801-810 umnummeriert.
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