MoBiel: 5001-5016 (HeiterBlick - VAMOS - 1. Baulos) Baujahr 2011/12
Für den gestiegenen Verkehr und die geplanten Netzerweiterungen benötigte moBiel neue Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit der Firma "Heiterblick" (hervorgegangen aus der Hauptwerkstatt der Leipziger Verkehrsbetriebe) und der Firma "Vossloh Kiepe" (elektrische Ausrüstung) wurde ein neues Farzeug für Bielefeld entwickelt und unter dem Namen "VAMOS" vorgestellt.
Die Bauart der Stadtbahnwagen mit zwei Jakob-Drehgestellen wurde beim VAMOS aufgegeben. Der Wagen besteht aus einem vierachsigen Drehgestell-Mittelwagen mit je einem Vor- und Nachläufer. Dieses Prinzip wurde in Freiburg (Wagen 201ff) schon in den siebziger Jahren angewendet. Dadurch werden die Ausschläge des Fahrzeugs in Kurven verringert. Zusätzlich werden die Wagenkästen "tailiert". Diese Bauart wurde erstmalig beim "Typ 2000" der ÜSTRA in Hannover angewendet. Dazu wird der Wagenkasten oberhalb der Bahnsteigkantenhöhe nach aussen verbreitert und bietet im Fahrgastraum mehr Platz. Dadurch schöpft der Wagen die maximal zugelassene Wagenbreite von 2,65 Metern aus. Eine weitere Besonderheit der Wagen ist der konsequente Einsatz von elektronischen Bauteilen: So entfallen die Rückspiegel und werden durch kleine Kameras ersetzt, die Fahrgäste erhalten ihre Informationen über TFT-Bildschirme. Foto links: VAMOS 5001 beim Tag der offenen Tür im Betriebshof Sieker am 3.7.2011 (Foto: Christoph Beyer). |
Für den Fahrgastwechsel ist in jedem Wagenteil je eine Tür mit Klapptrittstufen eingebaut, dazu kommen in den Vor- und Nachläufern zusätzliche Türen, die nur an den Hochbahnsteigen geöffnet werden können.
Das Aussehen des Wagens wurde vom "Büro Staubach" (Berlin) entwickelt. Im Februar 2012 wurde das Design des VAMOS mit dem "iF product design award" in der Kategorie Transportation Design ausgezeichnet. Ob sich die schneeweiße lackierung im Alltagsbetrieb bewährt, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. In jedem Fall waren die Wagen bei den Fahrgästen im Frühjahr 2012 der "Hingucker" im Bielefelder Nahverkehr und Stadtgespräch.
Da es sich bei den Wagen um Neuentwicklungen handelt, hat sich die Zulassung und Inbetriebnahme über mehrere Monate hingezogen: Der im Juni angelieferte Wagen 5001 kam erst im Dezember 2011 in den Linieneinsatz. Für eine Neuentwicklung war dieser Zeitraum zu erwarten. Kritisch ist anzumerken, dass das Bielefelder Stadtbahnnetz trotz der Umbauten der vergangenen Jahrzehnte nicht an allen Stellen für die 2,65 Meter breiten Fahrzeuge vorbereitet ist, so daß zunächst nur ein Einsatz auf den Linien 2 und 4 möglich ist.
Fabriknummern: Die VAMOS-Fahrzeuge erhalten drei Fertigungsnummern: Das Mittelteil wird mit "C", die Vor- und Nachläufer mit "A" und "B" bezeichnet. So trägt der Wagen 5001 die Nummern "A001 / C001 / B001".
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MoBiel: 5017-5040 (HeiterBlick - VAMOS - 2. Baulos) Baujahr 2020/21
Im Dezember 2020 begann die Auslieferung der zweiten Serie der VAMOS-Fahrzeuge.
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