Stadtwerke Bielefeld: Triebwagen 11 .. 50 (HaWa, Uerdingen, Niesky) Baujahre 1924-29
Bei der Neuordnung des Fahrzeuparks zum 1. Februar 1957 wurden alle Zweiachser in der Nummerngruppe zwischen 11 und 50 neu zusammengefasst. Darunter waren auch die 28 Stahlwagen (43-50 und 101-120). Bei der Nummerierung wurden Fahrzeuge mit ähnlicher elektrischer Ausrüstung in Gruppen zusammengefasst. Dadurch sind Fahrzeuge verschiedener Baujahre und Bauformen bunt gemischt worden.
Die Wagen 43-50 überzeugten durch Robustheit und Zugkraft und waren in der Regel mit zwei Beiwagen unterwegs. Aus dieser Serie brannte im Jahr 1952 Triebwagen 47 im Betriebshof Schildescher Str. aus und wurde anschliessend mit einem Tonnendach neu aufgebaut. Bei den vorne anschlagenden Türen kam es immer wieder zu Gedränge rund um den Fahrerplatz. So entscheiden sich die Stadtwerke, vier Wagen mit verlängerten Plattformen auszurüsten: Im Jahr 1956 wurde Wagen 49 umgebaut und erhielt gerade Plattformen. In den Jahren 1959 (Wagen 45) und 1960 (Wagen 43 und 50) wurden drei weitere Wagen umgebaut und erhielten schräge Frontscheiben.
Alle Wagen wurden mit der Auslieferung der Gelenkwagen nach und nach abgestellt. Mit der Umstellung der Linie 3 auf Gelenkwagen-Betrieb schieden im Jahr 1965 die letzten Wagen aus. Die Wagen 11, 19, 43-45 und 50 wurden zu Arbeitswagen und waren im Jahr 1968 noch vorhanden, alle anderen Fahrzeuge wurden zerlegt.
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