Herforder Kleinbahnen: Beiwagen 35-40 (Lindner / Uerdingen) Baujahre 1933/35
Die Straßenbahn Minden hatte zu den zweiachsigen Triebwagen 1-11 in zwei Serien (1933 und 1936) sechs vierachsige Beiwagen beschafft, mit denen sie die Zahl der Sitzplätze deutlich erhöhen konnte. Alle Wagen wurden durch Streckenstillegungen nach und nach überflüssig und konnten in den Jahren 1955 und 1959 an die Herforder Kleinbahnen abgeben werden.
In Herford lösten sie die umgebauten Kleinbahnwagen 25-27 und 30 ab. Die Herforder Kleinbahnen setzten die Wagen 35-40 ebenfalls hinter zweiachsigen Triebwagen ein, in der Verkehsspitze kamen Züge mit zwei Beiwagen zum Einsatz.
In den Jahren 1965 und 1966 wurden alle Wagen an die Sylter Verkehrsgesellschaft abgegeben. Nach dem Einbau von Druckluftbremsen kamen die Wagen hinter Triebwagen und Lokomotiven zum Einsatz. Nach der Betriebseinstellung der Sylter Inselbahn wurden alle Wagen in Westerland (Sylt) zerlegt.