Herford: Brauerei Felsenkeller
32120 Hiddenhausen
1878 Bahnbetrieb Privatwagen (1000 mm) 1903-193x Anschlussgleis (1435 mm) 1895-2002 Zurück zur Übersicht Werkbahnen |
Die Brauerei Felsenkeller war seit 1895 über ein 1,3 km langes regelspuriges Anschlussgleis mit dem Bahnhof Herford verbunden. Die Verladegleise im Werksgelände lagen im Kellergeschoß unter den Fabrikgebäuden. Zu den Gleisanlagen gehörte eine Waggondrehscheibe, rangiert wurde bis 1959 mir einer Spillseilanlage. Die Brauerei Felsenkeller hatte keine eigenen Lokomotiven - dafür aber viele eigene Güterwagen: 1903 wurde ein Privatwagen (HK 301, 1000 mm Spurweite) angeschafft und bei den benachbarten Herforder Kleinbahnen eingestellt. Ein meterspuriges Aschlußgleis zum Werk gab es nicht, das Bier mußte im Kleinbahnhof Herford umgeladen werden. Daneben gab es einen großen Bestand an regelspurigen Güterwagen, bis 1928 war er auf 35 Wagen angestiegen. |
Ab den dreissiger Jahren wurde der Biertransport schrittweise auf LKW umgestellt, im Jahr 1935 gab es nur noch 19 Kühlwagen. Im Jahr 1944 wurden 17 Kühlwagen als kriegswichtig angesehen und von der Reichsbahn auf Mietbasis beschlagnahmt. Von diesen Wagen wurden nach Kriegsende nur 10 zurück gegeben. Im Jahr 1970 wurde der Biertransport auf der Schiene eingestellt und die letzten beiden Kühlwagen verkauft. In den 70er Jahren wurden drei Schuttgutwaggons für den Malztransport angeschafft. Sie standen bis zur Schliessung des Anschlussgleises zum 15.12.2002 in Betrieb. Für interne Rangierzwecke gab es in den letzten Betriebsjahren einen Zweiweg-Unimog.
Seit 2006 firmiert die Brauerei Felsenkeller nach einem Eigentümerwechsel als "Herforder Brauerei GmbH & Co. KG".
Brauerei Felsenkeller: Güterwagen Schmalspur
Brauerei Felsenkeller: Güterwagen Regelspur bis 1945
Im Jahr 1909 verfügte die Brauerei Felsenkeller über 20 Privatwagen, die bei der Königlichen Eisenbahn-Direktion Hannover mit den Nummern 600 086 bis 600 105 geführt wurden. Sichere Angaben zu einzelnen Fahrzeugen liegen erst seit Beginn der Reichsbahnzeit vor. Die Eisenbahndirektion Hannover führte die Privatwagen der Brauerei Felsenkeller seit 1922 in der Nummerngruppe "564 000 P".
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Brauerei Felsenkeller: Güterwagen Regelspur bis 1970
Nach dem Zweiten Weltkrieg bestand der Wagenpark nur noch aus 10 Wagen, die bei der Deutschen Bundesbahn eingestellt waren. Der Biertransport wurde schrittweise auf LKW-Verkehr umgestellt und endete 1970.
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Brauerei Felsenkeller: Güterwagen Regelspur ab 1970
Für den Malztransport beschaffte die Brauerei Felsenkeller ab 1975 drei markante Transportwagen, die bis zur Einstellung des Schienenverkehrs im Jahr 2002 im Einsatz standen.
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Brauerei Felsenkeller: Zweiwege-Unimog
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Literatur und Quellen
Neben eigenen Aufzeichnungen wurden folgende Quellen ausgewertet:
- Jens Merte, Lokomotivfabriken in Deutschland (CD-Rom), Hamburg 2008
- Heino Uekermann, Bierwagen und Anschluß der Brauerei Felsenkeller Herford, in: Eisenbahn-Kurier 10/2012, S. 48-53