Mindener Kreisbahnen: Beiwagen (1435 mm Spurweite)
Nach dem Umbau eines Personenwagens zum Triebwagen MKB T 6 traute sich die Mindener Werkstatt auch den Umbau von Güterwagen in Triebwagenanhänger zu: Auf zwei alten Güterwagen-Untergestellen der Deutschen Bundesbahn wurden in Zusammenarbeit mit der Firma "Fahrzeugbau Freudenau" (Brackwede)" zwei Wagenkästen aufgebaut. So entstanden zwei leichte Beiwagen, mit denen die Triebwagen in der Hauptverkehrszeit verstärkt werden konnten. Die Wagen MKB 131 und MKB 132 wurden 1953 in Dienst gestellt und schieden Mitte der 60er Jahre aus dem Betrieb aus.
Fahrzeugnummer |
Hersteller |
Fabriknr. |
Baujahr |
Achsfolge |
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MKB "131" | Freudenau / MKB | "?" | 1953 | 2 | |||
MKB "132" | Freudenau / MKB | "?" | 1953 | 2 |