DKBM - Dampfkleinbahn Mühlenstroth: Dampflokomotiven
Die ersten Dampflokomotiven der DKBM waren kleine Feldbahnloks, die Anfang der 70er Jahre noch in Industriebetrieben und Baugeschäften abgestellt vorhanden waren. Diese einfachen Loks (
Lok "1" und
Lok "2") standen in den ersten Betriebsjahren in Dienst. Nach 1974 wurden Fahrzeuge angeschafft, die trotz ihrer kleinen Spurweite von 60 cm eher Kleinbahncharakter haben:
- Muskauer Waldbahn: Zunächst wurden 1974 und 1977 Lokomotiven und Wagen der Muskauer Waldeisenbahn (DDR) übernommen: Lok "3" und Lok "6" konnten nun mit den passenden Wagen stilecht vor Güterzügen eingesetzt werden.
- Heeresfeldbahnen: Der nächste Schwerpunkt bei den Fahrzeuganschaffungen waren Fahrzeuge der Heeresfeldbahnen: Lok "3" und Lok "6" waren schon im ersten Weltkrieg für militärische Zwecke angeschafft worden. Lok "4", Lok "9" und Lok "4" [2. Besetzung] kamen im zweiten Weltkrieg in militärische Dienste. Da einige Güterwagen der Muskauer Waldbahn auch von den Heeresfeldbahnen stammten, können auch hier die passenden Züge zusammen gestellt werden.
- Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn (MPSB): Der dritte Sammlungsschwerpunkt sind Fahrzeuge der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn: Diese Kleinbahn war (wie die Wallückebahn) in der Feldbahnspurweite von 60 cm gebaut und Anfang der 70er Jahre stillgelegt worden. Dort stand die größte Lok der DKBM (Lok 12 "Mecklenburg") in Dienst, dazu kommen Personen- und Güterwagen der MSPB.
Bei den nächsten Anschaffungen ging es darum, möglichst verschiedene Fahrzeugtypen vorstellen zu können:
- So sind die Lok "5", Lok "7" und Lok "8" sind wieder kleine Baulokomotioven.
- Lok "10" wurde in Deutschland gebaut und an eine Zuckerplantage auf Java ausgeliefert. Von dort kam sie 1988 wieder in ihr Herstellungsland zurück.
- Die Loknummer "11" wurde für eine Brigadelok vergeben, die sich in Privatbesitz befindet und nur einen Sommer lang in Mühlenstroth unterwegs war.
Zum Vereinsbestand gehören 10 Dampflokomotiven, von denen drei (
Lok 1,
Lok 10 und
Lok 12 "Mecklenburg") verliehen sind. Die Loks in Mühlenstroth sind aufgearbeitet und in der Regel auch betriebsfähig. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass der Unterhalt von Lokomotiven in der Spurweite 60 cm von einem aktiven Verein durchaus geleistet werden kann. Gleise mit verrottenden Fahrzeugen gibt es in Mühlenstroth nicht.
Zurück zu DKBM: Übersicht Fahrzeuge
Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren?
Dann freuen wir uns über eine E-Mail!