Minden: Schrottverwertung Fritz Berg
32423 Minden, Festungsstr. 1
1932-1992 Bahnbetrieb Anschlussgleis (1435 mm) 1905-1992 Zurück zur Übersicht Werkbahnen |
Das Firmengelände der Schrottverwertung Fritz Berg befand sich innerhalb der "Festungsstraße". Es lag in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes Friedrich-Wilhelm-Str. der MKB und war über ein regelspuriges Anschlussgleis mit der MKB verbunden.
Für Eisenbahnfreunde hinterließ der Blick auf das Gelände von Berg meistens einen trauriger Eindruck: Über Jahrzehnte wurden hier Eisenbahnfahrzeuge zerlegt: Hier endeten viele Fahrzeuge der Mindener Straßenbahn Gesellschaft und der Mindener Kreisbahnen. Daneben wurden bei Berg unzählige Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Bundesbahn verschrottet. |
Zur Firmengeschichte ist folgendes bekannt: Das Betriebsgelände verfügte seit 1905 über ein Anschlussgleis, bisher ist nicht bekannt, welche Betriebe dort bis 1932 ansässig waren. Im Jahr 1932 wurde dort unter dem Namen "Rohprodukthandel Rosenberg & Samuel" ein Schrotthandel gegründet, der später als "Rohproduktenhandlung Samuel Salomon" firmierte. Der Besitzer war der jüdische Unternehmer Emil Samuel (7. August 1893 - 4. Januar 1979), der nach der Machtergreifung der Nazis die Geschäftsführung wieder abgeben musste. Danach war er nur noch stiller Teilhaber der Firma, die nun unter dem Namen "Schwarze & Co" betrieben wurde.
Emil Samuel wurde am 9. November 1938 nach Buchenwald verschleppt und blieb dort bis zum Frühjahr 1939. Vom Juni 1943 bis zum Kriegsende kam er in ein jüdisches Arbeitslager in Bielefeld. 1946 eröffnete er zusammen mit Fritz Berg den Betrieb neu, diesmal unter dem Namen "Westfälischer Hadern- und Sortierbetrieb". Nach Kriegsende setzte sich Emil Salomon für den Wiederaufbau der "Jüdischen Kultusgemeinde für Minden und Umgebung" ein. Er wurde ihr erster Vorsitzender und behielt dieses Amt bis zu seinem Tod am 4. Januar 1979.
Seit 1952 findet sich der Betrieb als "Rohproduktenhandlung Fritz Berg" in den Unterlagen. Landläufig wird der Betrieb als "Schrottverwertung Fritz Berg" bezeichnet.
Der Betrieb wurde 1992 aufgegeben. Anschliessend mußte der Boden mit seinen Altlasten vom Bundervermögensamt getauscht und das ganze Gelände aufwändig saniert werden.
Schrottverwertung Berg: Eigene Fahrzeuge
Die Schrottverwertung Fritz Berg benötigte für den Verschub der Schrottfahrzeuge immer eigene Lokomotiven. Die bekannten Loks finden sich in der folgenden Liste. Neben diesen Loks ist ein schienengängiger LKW und ein Klv 31 auf Fotos belegt.
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Schrottverwertung Berg: Zerlegte Fahrzeuge
In dieser Übersicht führen wir alle bekannten Fahrzeuge der Deutschen Bundesbahn auf, die bei der Schrottverwertung Fritz Berg zerlegt worden sind. Wir freuen uns, wenn Sie diese Liste ergänzen können!
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Literatur und Quellen
Neben eigenen Aufzeichnungen wurden folgende Quellen ausgewertet:
- Informationen von Helmut Beyer, Andreas Feuchert und Friedemann Krauß
- Jens Merte, Lokomotivfabriken in Deutschland (CD-Rom), Hamburg 2008
- Hans-Jürgen Amtage, Millionen für Schrottplatzsanierung. Berg-Gelände kurz vor Sanierungsabschluss
in: Mindener Tageblatt, 18. Oktober 1999 - Hans-Werner Dirks, Nach Verfolgung ein Neuanfang in Minden. Emil Samuel und Max Ingberg lassen nach dem Krieg Jüdische Kultusgemeinde aufleben. Engagement für Versöhnung, in: Mindener Tageblatt, 7. Juni 2008