Stadtwerke Bielefeld: Triebwagen 43-50 (Uerdingen 1924)
Im Jahr 1924 lieferte Uerdingen (Krefeld) die ersten Stahlwagen nach Bielefeld: Die Triebwagen 65-70 hatten vier gleich große Seitenfenster und nach vorn anschlagende Türen. Über dem Fahrgastraum war das Dach als Laternendach ausgeführt. Auf dem Dach war eine große Anzeige für die Liniennummer vorgesehen, das Linienziel wurde zunächst mit einem Steckschild unterhalb der Stirnfenster angezeigt.
Im Jahr 1926 wurden die Wagen 4 [3. Besetzung] und 12 [3. Besetzung] nachgeliefert. Sie unterschieden sich von den ersten Wagen durch eine veränderte Dachform: Das Laternendach war bis zum Wagenende verlängert worden. Die Vergabe der Wagennummer legt den Schluss nahe, dass die Triebwagen 4 und 12 (HaWa, Baujahr 1900) im Jahr 1926 bereits ausgemustert waren. Etwa 1940 erfolgte die Umzeichnung in 43-50.
Die Wagen verkehrten zunächst auch mit Beiwagen aus den Anfangsjahren. Nach der Lieferung von passenden Beiwagen (71-76) im Jahr 1925 stellte sich bald heraus, dass die kräftig motorisierten Wagen auch auf den bergigen Streckenabschnitten mühelos mit zwei Beiwagen verkehren konnten.
Verbleib: Alle Wagen waren 1957 unter den gleichen Wagennummern in Betrieb.
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