Mindener Kreisbahnen: Güterwagen Schmalspur
Die Mindener Kreisbahnen beschafften ab 1898 Güterwagen in geschlossener und offener Bauart. Einzelne Wagen wurden in Packwagen und Bremswagen für den Rollbockverkehr umgebaut. Um 1930 wurden die verbliebenen Fahrzeuge in zwei Nummerngruppen zusammengefasst. Hier liegen bisher keine Umzeichnungslisten vor. Im Jahr 1957 wurde der schmalspurige Betrieb aufgegeben und die letzten Wagen abgestellt. Einige Vierachser wurden in regelspurige Wagen umgebaut, das genaue Abstelljahr und der Verbleib der meisten Wagen ist aber unbekannt.
Nr. bis etwa 1930 |
Nr. ab etwa 1930 |
Hersteller | folge |
Beschreibung | ||
C 1-11 | 51ff | Weyer | 2-achsiger geschlossener Güterwagen | |||
F 1-5 | 51ff | Weyer | 4-achsiger geschlossener Güterwagen | |||
F 6-15 | 51ff | Weyer | 4-achsiger geschlossener Güterwagen | |||
F 16-20 | 51ff | Weyer | 4-achsiger geschlossener Güterwagen | |||
D 1-14 | 101 ... 206 | Weyer | 2-achsiger offener Güterwagen | |||
D 15-24 | 101 ... 206 | Weyer | 2-achsiger offener Güterwagen | |||
E 1-10 | 101 ... 206 | Weyer / NW | 4-achsige offene Güterwagen | |||
E 11-18 | 101 ... 206 | Weyer / NW | 4-achsige offene Güterwagen | |||
E 19-31 | 101 ... 206 | Weyer / NW | 4-achsige offene Güterwagen | |||
E 32-40 | 101 ... 206 | Weyer / NW | 4-achsige offene Güterwagen | |||
E 41-60 | 101 ... 206 | Weyer / NW | 4-achsige offene Güterwagen | |||
E 61-80 | 101 ... 206 | Weyer / NW | 4-achsige offene Güterwagen | |||
? | 252-255 | ? | 2-achsige Drehschemelwagen |