Mindener Kreisbahnen: Dampfloks (1000 mm Spurweite)
Zur Betriebseröffnung standen den Mindener Kreisbahnen zwei Lokomotiven von Hagans (Erfurt) zur Verfügung. Wie die Herforder Kleinbahnen und die Bielefelder Kreisbahnen hatte man sich zunächst für einen Hersteller (Hagans) entschieden. Die Mindener Kreisbahnen legten sich aber nicht auf einen Fahrzeugtyp fest, sondern beschafften je nach Bedarf Lokomotiven verschiedener Bauarten und Leistungsgrößen.
Bis in das Jahr 1908 war Hagans bei Lokomotiven der "Haus- und Hoflieferant" der Mindener Kreisbahnen. Nach 1909 wurden die MKB Kunde der Lokomotivfabrik von Arnold Jung (Jungental), die die nächsten Neubauten lieferte. Zusätzlich konnte 1914 von den Ruhr-Lippe-Kleinbahnen in Soest und 1917 von den benachbarten Herforder Kleinbahnen je eine gebrauchte Maschine erworben werden.
Die letzte Neuanschaffung war dann ein "Schnäppchen": Borsig (Berlin) hatte für die "Companhia Ferroviária São Paulo-Goiaz" (Brasilien) eine Schlepptenderlok gebaut, die nicht ausgeliefert werden konnte. Die Mindener Kreisbahnen übernahmen die Lok im Jahre 1919 und bauten sie für ihre Verhältnisse um.
Mit dem Rückbau des Schmalspurnetzes konnte auf die Lokomotiven nach und nach verzichtet werden. Alle Loks wurden bis 1956 ausgemustert und verschrottet. Nur die Lokomotiven 2 und 11 gingen an die Inselbahn in Sylt.
Bei den Mindener Kreisbahnen standen folgende schmalspurige Lokomotiven im Einsatz:
Fahrzeugnummer |
Hersteller |
Fabriknr. |
Baujahr |
Typ |
Achsfolge |
|||
MKB "1" | Hagans | 380 | 1898 | C1'-n2t | ||||
MKB „2" | Hagans | 379 | 1898 | B1'-n2t | ||||
MKB "3" | Hagans | 378 | 1899 | B-n2t | ||||
MKB "4" | Hagans | 421 | 1899 | B1'-n2t | ||||
MKB "5" | Hagans | 462 | 1902 | C1'-n2t | ||||
MKB "6" | Hagans | 461 | 1902 | B1'-n2t | ||||
MKB "7" | Hagans | 460 | 1902 | B-n2t | ||||
MKB "8" | Hagans | 582 | 1908 | B1'-n2t | ||||
MKB "9" | Hagans | 602 | 1908 | B1'-n2t | ||||
MKB "10" | Jung | 1314 | 1909 | B-n2t | ||||
MKB "11" | Jung | 1658 | 1911 | D1'-n2t | ||||
MKB "12" | Jung | 1713 | 1911 | B-n2t | ||||
MKB "13" | O&K | 4802 | 1911 | C-n2t | ||||
MKB "14" | Jung | 2082 | 1914 | 1'B1'-n2t | ||||
MKB "15" | Hagans | 426 | 1900 | B1'-n2t | ||||
MKB "16" | Borsig | 7106 | 1919 | 1'C-n2 |