DKBM - Dampfkleinbahn Mühlenstroth: Diesellokomotiven
In den ersten Betriebsjahren wurden die Dampflokomotiven durch Feldbahnloks aus benachbarten Feldbahnbetrieben verstärkt: Lok "V 11" (später "V 15") kam von den Kalkwerken Surmann in Halle (Westfalen), Lok "V 12" (später "V 16") wurde in Brackwede erworben.
Die nächsten Fahrzeuge waren dann keine Feldbahnloks mehr: Lok "V 1" (später "V 13") und "V 17" standen auf großen Baustellen oder im Braunkohlebergbau im Einsatz. Lok "V 18" wurde von der Märkischen Museumsbahn übernommen und stand zuvor in einem Stahlwerk im Einsatz.
Die kleinen Feldbahnloks verliessen in den 90er Jahren Mühlenstroth. Die Zusammenarbeit mit der Parkeisenbahn Berlin führte dazu, dass ab dem Jahr 1995 einige Dieselloks des Herstellers LKM für eine begrenzte Zeit leihweise nach Mühlenstroth kamen. In Mühlenstroth ist nur die "V 14" als Rangierhilfe geblieben.
Fahrzeugnummer |
Name |
Hersteller |
Fabriknr. |
Baujahr |
Typ |
Achsfolge |
||||
DKBM "V 2" | "Harry" | LKM | 247162 | 1954 | Ns 1 | B-dm | ||||
DKBM "V 13" | "Berolina" | Deutz | 23268 | 1939 | A3M220 F | B-dm | ||||
DKBM "V 14" | "Fut Fut" | LKM | 248631 | 1955 | Ns 2f | B-dm | ||||
DKBM "V 15" | "Wilhelmine" | Schöma | 734 | 1943 | B-dm | |||||
DKBM "V 16" | "Senne" | Deutz | 11853 | 1934 | OMZ 122 F | B-dm | ||||
DKBM "V 17" | "Hammonia" | Windhoff | 765 | 1943 | HK 130 C | C-dh | ||||
DKBM "V 18" | "Frieda" | O&K | 26189 | 1962 | MV 8 | B-dm | ||||
DKBM "V 19" | Deutz | 56986 | 1959 | A4L514 F | B-d.. | |||||
DKBM "V 22" | LKM | 249272 | 1960 | Ns 3 | B-dm | |||||
DKBM "199 101" | LKM | 250487 | 1969 | V 10 C | C-dm | |||||
DKBM "Kö 0432" | LKM | 262004 | 1958 | Ns2f | B-dm |