Stadtwerke Bielefeld: Triebwagen 1-12 (HaWa), Baujahr 1900
Zur Betriebseröffnung im Jahr 1900 lieferte die Hannoversche Waggonfabrik (HaWa) 12 zweiachsige Motorwagen aus. Die wagen hatten vier Seitenfenster und offene Perrons. Im Jahr 1911 erhielten die Wagen 5, 8 und 10 neue Wagenkästen mit geschlossenene Perrons - die alten Wagenkästen fanden in den Beiwagen 44-46 Verwendung. In den Jahren 1910 - 1915 wurden bei den meisten Wagen die Perrons mit einfachen Holzvorbauten geschlossen.
Verbleib: Die Wagen 4 und 12 wurden bis 1925 ausgemustert. Die Wagen 3, 6, 7, 9 und 11 wurden nach 1929 als Arbeitsfahrzeuge eingesetzt. Die Wagen 2, 5, 8 und 10 waren im Jahr 1946 noch vorhanden. Einige Wagen wurden nach langer Abstellzeit erst Anfang der 50er Jahre zerlegt.
Fahrzeugnummer | Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | Achsfolge | |||
Stadtwerke Bielefeld "1" | HaWa | "?" | 1900 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "2" | HaWa | "?" | 1900 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "3" | HaWa | "?" | 1900 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "4" | HaWa | "?" | 1900 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "5" | HaWa | "?" | 1900 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "6" | HaWa | "?" | 1900 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "7" | HaWa | "?" | 1900 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "8" | HaWa | "?" | 1900 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "9" | HaWa | "?" | 1900 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "10" | HaWa | "?" | 1900 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "11" | HaWa | "?" | 1900 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "12" | HaWa | "?" | 1900 | Bo-el |