Herforder Kleinbahnen: Dienstwagen
Im Anschluss an die Wagen
41-46 (Weyer 1900) sind in der Nummerngruppe 47 - 50 Bahndienstwagen eingeordnet worden. Bei diesen Fahrzeugen ist die Quellenlage besonders schlecht - teilweise ist von den Fahrzeugen nur die Wagennummer bekannt.
- Bekannt ist hier der Turmwagen HK 48, der nach der Elektrifizierung bis zur Betriebseinstellung nachweisbar ist. Er entstand als Umbau eines Fahrzeuges der Serie 41-46 (Herforder Kleinbahnen) oder 51-56 (Bielefelder Kreisbahnen). Er ist nicht identisch mit den Wagen HK 301 und HK 46, die während der Elektrifizierungsarbeiten selbst als priovisorisch hergerichtete Turmwagen im Einsatz standen.
- Bei der Firma Dolberg wurden mindestens zwei kleine Güterwagen als Bahndienstfahrzeuge gebraucht erworben und mit den Nummern 43 [2. Besetzung] (als Salzstreuwagen) und 49 in Dienst gestellt. Eventuell gehörte auch Wagen 50 zu dieser Wagentype. Wagen 49 wurde nach der Betriebseinstellung von der Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen (DEV) übernommen.
- In den letzten Betriebsjahren stand Wagen HK 44 (aus der Serie 41-46 ) als Bahndienstfahrzeug zur Verfügung. Er hatte für diese Einsätze zusätzlich Straßenbahn-Kupplungen erhalten.
- Ein Sonderling ist der Wagen HK 20. Der Wagen entspricht in den wichtigsten Bauteilen den Wagen der Serie HK 101-114, ist aber einen Meter kürzer. Er wurde nachweislich erst 1960 von der Straßenbahn Minden übernommen und verfügte über Kleinbahn- und Strassenbahnkupplungen. Folgerichtig wurde er mit der Nummer 20 auch den Straßenbahnfahrzeugen (Beiwagen 21-40) zugeordnet. Wo die Straßenbahn Minden den Wagen erworben hat, ist bisher ungeklärt.
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