Stadtwerke Bielefeld: 401-416 (Düwag) Baujahre 1954-1960


Mit den Düwag-Grossraumwagen 301-304 und den passenden Beiwagen 401 und 402 wurde nach dem Krieg die Modernisierung des Wagenparks eingeleitet.

Die Wagen 401 und 402 sollen bereits im Jahr 1954 gebaut worden sein, kamen aber erst 1955 mit den passenden Triebwagen 301-304 in Betrieb. Sie hatten wie die Triebwagen kleine Seitenfenster. Passend zu den Gelenkwagen 221-250 wurden 1960 sechs Beiwagen mit größeren Seitenfenstern angeschafft (Wagen 403-408). Im Jahr 1962 wurden die Triebwagen 301-304 bei der Düwag (Düsseldorf) in die Beiwagen 409-412 umgebaut. Sie behielten dabei die kleinen Seitenfenster. Von aussen konnte man die ehemaligen Triebwagen an den verbliebenen seitlichen Lüftungsschlitzen neben der Mitteltür erkennen. Die nächste Serie (Wagen 413-416) wurde wieder mit den großen Seitenfenstern ausgeliefert. Die Wagen 401-416 konnten mit allen Gelenkwagen frei gekuppelt werden.

Umbauten: Ab dem Jahr 1965 wurden einzelne Beiwagen ohne Schaffner gefahren und die Fahrgäste mussten die Fahrscheine im führenden Triebwagen kaufen. Dafür wurde am Triebwagen ein Steckschild zur Information angebracht. Am 31. März 1968 endete der Betrieb mit Schaffner auf allen Linien und die Schaffnersitze wurden zügig ausgebaut.

Verbleib: Alle Wagen wurden 1968 in die Nummern 781-796 umgezeichnet.

Fahrzeugnummer

Hersteller

Fabriknr.

Baujahr

Typ

Achsfolge







Stadtwerke Bielefeld "401" Düwag ? 1954 2'2' Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "402" Düwag ? 1954 2'2' Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "403" Düwag ? 1960 2'2' Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "404" Düwag ? 1960 2'2' Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "405" Düwag ? 1960 2'2' Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "406" Düwag ? 1960 2'2' Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "407" Düwag ? 1960 2'2' Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "408" Düwag ? 1960 2'2' Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "409" Düwag ? 1955 2'2' Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "410" Düwag ? 1955 2'2' Foto(s) vorhanden Verbleib ist unbekannt
Stadtwerke Bielefeld "411" Düwag ? 1955 2'2' Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "412" Düwag ? 1955 2'2' Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "413" Düwag ? 1962 2'2' Foto(s) vorhanden
Stadtwerke Bielefeld "414" Düwag ? 1962 2'2' Foto(s) vorhanden
Stadtwerke Bielefeld "415" Düwag ? 1962 2'2' Foto(s) vorhanden
Stadtwerke Bielefeld "416" Düwag ? 1962 2'2'


Zurück zur Übersicht: Stadtwerke Bielefeld - Entwicklung ab 1957

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de