Stadtwerke Bielefeld: Triebwagen 2 ... 21 (HaWa, 1900-1903)
Im Jahr 1940 waren von den Triebwagen der ersten Betriebsjahre immer noch einzelne Wagen vorhanden. Nach Auslieferung der Stahlwagen (43-50 und 101-120) in den 20er Jahren waren ihre Einsätze zurück gegangen. Der zweite Weltkrieg verzögerte nach der Auslieferung von vier Niederflurwagen 121-124 die weitere Modernisierung des Fahrzeugparks. So mußten die ersten Wagen länger als gewünscht im Betrieb bleiben.
Verbleib: Als Kriegsverlust schied Wagen 19 aus. Im Jahr 1945 waren die Wagen 5, 8, 10, 13, 14, 16, 17, 20 und 21 noch vorhanden, die Wagen 2, 15 und 18 wurden als Arbeitswagen eingesetzt. Im Jahre 1946 sind die verbliebenen Wagen abgestellt worden.
Fahrzeugnummer | Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | Achsfolge | |||
Stadtwerke Bielefeld "2" | HaWa | "?" | 1900 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "5" | HaWa | "?" | 1900 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "8" | HaWa | "?" | 1900 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "10" | HaWa | "?" | 1900 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "13" | HaWa | "?" | 1901 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "14" | HaWa | "?" | 1901 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "15" | HaWa | "?" | 1901 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "16" | HaWa | "?" | 1901 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "17" | HaWa | "?" | 1901 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "18" | HaWa | "?" | 1903 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "19" | HaWa | "?" | 1903 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "20" | HaWa | "?" | 1903 | Bo-el | |||
Stadtwerke Bielefeld "21" | HaWa | "?" | 1903 | Bo-el |