Stadtwerke Bielefeld: Triebwagen 11-50 (Düwag, HaWa, Uerdingen, Niesky) Baujahre 1924-1949
Bei der Neuordnung des Fahrzeugparks im Jahre 1957 wurden alle zweiachsigen Triebwagen in der Nummerngruppe 11-50 zusammengefasst. Dabei wurde darauf geachtet, dass passende Nummern erhalten blieben und Fahrzeuge mit gleicher technischer Ausstattung Nummerngruppen bildeten.
Neue Nummer | alte Nummer | Fahrzeugtyp | Leistung | |
Wagen 11-13 | 102, 104 und 107 | Stahlwagen | 2 x 39 kW | |
Wagen 14-19 | 103, 108, 118, 115 und 117 | Stahlwagen | 2 x 42 kW | |
Wagen 21-24 | 121-124 | Niederflurwagen | 2 x 60 kW | |
Wagen 25-30 | 125-130 | Verbandstyp I | 2 x 60 kW | |
Wagen 31-34 | 101, 112, 119, 120 | Stahlwagen | 2 x 60 kW | |
Wagen 35-39 | 105, 106, 109-111 | Stahlwagen | 2 x 62 kW | |
Wagen 41,42 | 114 und 116 | Stahlwagen | 2 x 45 kW | |
Wagen 43-50 | 43-50 | Stahlwagen | 2 x 65 kW |
Die Wagennummern 20 und 40 wurden 1957 nicht vergeben.
Die Nummern 1-50 waren in Bielefeld bis zu drei Mal belegt: Zum ersten Mal wurden damit die Triebwagen 1-42 (Baujahre 1900-1920) und der Sprengwagen 50 (Baujahr 1900) bezeichnet. Verschiedene Beiwagen (Baujahre ab 1900) hatten die Nummern 1-13 und 31-50 bereits als Zweitbesetzung erhalten. Bei der Umzeichnung im Jahr 1957 wurden die Nummern zum zweiten oder dritten Mal vergeben.