Stadtwerke Bielefeld: 781-796 (DÜWAG) Baujahre 1955-1962
Alle Beiwagen aus der Nummerngruppe 401-416 wurden im Jahr 1968 in 781-796 umgezeichnet. Die Wagen wurden in der Regel mit den sechsachsigen Gelenktriebwagen 830-850 auf der Linie 1 eingesetzt. Die etwas schwächer motorisierten Wagen 822-829 kamen nur bei Bedarf dazu. Die Beiwagen verloren etwa 1968 den Schaffnerplatz. Wagen 788 erhielt im Jahr 1982 gemeinsam mit Wagen 836 Vollwerbung für die Stadtsparkasse Bielefeld, Wagen 791 warb später gemeinsam mit Wagen 834 für die Zeitung "Neue Westfälische".
Verbleib: Schon 1981 (Wagen 781 und 789) und 1985 (Wagen 782) wurden die ältesten Beiwagen in Bielefeld verschrottet. Im Jahr 1982 wurden die jüngsten Beiwagen (793-796) gemeinsam mit den Wagen 846-849 an die Oberrheinische Eisenbahn in Mannheim verkauft. Nach dem Ausscheiden von Wagen 792 (1987) wurden die restlichen Beiwagen 783-788,790+791 überflüssig und 1988 an die HEAG in Darmstadt abgegeben. Dort wurden sie 1995 abgestellt und sofort zerlegt.
Fahrzeugnummer |
Hersteller |
Fabriknr. |
Baujahr |
Typ |
Achsfolge |
|||
Stadtwerke Bielefeld "781" | Düwag | ? | 1954 | 2'2' | ||||
Stadtwerke Bielefeld "782" | Düwag | ? | 1954 | 2'2' | ||||
Stadtwerke Bielefeld "783" | Düwag | ? | 1960 | 2'2' | ||||
Stadtwerke Bielefeld "784" | Düwag | ? | 1960 | 2'2' | ||||
Stadtwerke Bielefeld "785" | Düwag | ? | 1960 | 2'2' | ||||
Stadtwerke Bielefeld "786" | Düwag | ? | 1960 | 2'2' | ||||
Stadtwerke Bielefeld "787" | Düwag | ? | 1960 | 2'2' | ||||
Stadtwerke Bielefeld "788" | Düwag | ? | 1960 | 2'2' | ||||
Stadtwerke Bielefeld "789" | Düwag | ? | 1955 | 2'2' | ||||
Stadtwerke Bielefeld "790" | Düwag | ? | 1955 | 2'2' | ||||
Stadtwerke Bielefeld "791" | Düwag | ? | 1955 | 2'2' | ||||
Stadtwerke Bielefeld "792" | Düwag | ? | 1955 | 2'2' | ||||
Stadtwerke Bielefeld "793" | Düwag | ? | 1962 | 2'2' | ||||
Stadtwerke Bielefeld "794" | Düwag | ? | 1962 | 2'2' | ||||
Stadtwerke Bielefeld "795" | Düwag | ? | 1962 | 2'2' | ||||
Stadtwerke Bielefeld "796" | Düwag | ? | 1962 | 2'2' |