Stadtwerke Bielefeld: 516-529 (Duewag - M8C - 1. Baulos) Baujahr 1982
Nach den Erfahrungen mit den ersten Stadtbahnwagen (501-504) entschieden sich die Stadtwerke Bielefeld für den Stadtbahnbetrieb für Fahrzeuge vom Typ "M8C". Die Wagen erhielten Klapptrittstufen, damit konnten Haltestellen ohne besondere Einrichtungen und Haltestellen mit Hochbahnsteigen angefahren werden. Die Fahrzeuge können als Doppeltraktion verkehren und untereinander frei gekuppelt werden.
Die Auslieferung des ersten Bauloses erfolgte zwischen April und August 1982, die Fahrzeuge erhielten die Wagennummern 516-529. Die Wagen wurden zunächst als Einzelwagen eingesetzt und machten Wagen der Serie 801-810 überzählig. Im November 1985 wurden die Wagen 521 und 522 probeweise zu einem zehnachsigen Wagen zusammengebaut und getestet. Es stellte sich heraus, dass die Motorleistung für das größere Fahrzeug nicht ausreichte. Danach wurde das folgende Baulos (Wagen 540-559) wie geplant als 8-Achser beschafft. Im Jahr 2000 wurden alle Wagen mit einem rollstuhlgerechten Einstieg ausgerüstet. Die Umrüstung auf MATRIX-Anzeigen (elektronische Zugzielanzeigen) im Jahr 2010 wurde bei diesen Wagen nicht mehr durchgeführt. Foto links: Wagen 521 im letzten Erscheinungsbild: Weiss-blaue-orange Stadtbahnlackierung, kleine Wagennummer und das Eigentumszeichen von "moBiel". Als Zielbeschilderung ist weiter eine Rollfilmanzeige vorhanden (Foto: 30.05.2011, Christoph Beyer). |
Verbleib: Die Wagen 517-520 wurden im Sommer 2002 mit abgelaufenen Fristen abgestellt. In den nächsten Jahren dienten sie als Ersatzteilspender und wurden im Frühjahr 2010 zerlegt. Nach Auslieferung der neuen ersten Wagen vom Typ "Vamos" wurden weitere Wagen ausgemustert. Nach der Verschrottung von Wagen 527 im März 2012 gelang es im Januar 2013 die Wagen 521-523, 525, 526, 528 und 529 über einen Zwischenhändler an den die Straßenbahn Lodz (MPK) in Polen zuverkaufen.
|