Stadtwerke Bielefeld: Der Fahrzeugpark im Jahr 1968
Bis in das Jahr 1966 war der Fahrzeugpark der Stadtwerke Bielefeld grundlegend modernisiert worden. Die letzten Vorkriegszweiachser waren 1965 aus dem Liniendienst ausgeschieden - seitdem verfügten die Stadtwerke über einen modernen und einheitlichen Fahrzeugpark: Das Rückgrat der Fahrzeugflotte bildeten nun 39 DÜWAG - Gelenkwagen. In den Jahren 1965 und 1966 waren zunächst 10 Gelenkwagen zu 8-Achsern verlängert worden (1975 folgten 5 weitere Wagen). Für den Betrieb mit den 6-achsigen DÜWAG-Wagen waren 16 vierachsige Beiwagen vorhanden, für Verkehrsspitzen standen noch vier Umbauwagen im Einsatz.
Im Dezember 1968 wurde der Wagenpark neu geordnet: Dabei waren die Nummerngruppe 801-850 für die DÜWAG- Triebwagen vorgesehen, die Beiwagen wurden ab 781 nummeriert. In die verbleibende Lücke wurden die Umbauwagen 797-800 eingefügt. Alle Arbeitswagen wurden in 890-899 umgezeichnet. Als Besonderheit erhielt der Fahrschulwagen 890 im November 1968 kurzfristig die Nummer "042".
1976 kam mit den Stadtbahnwagen 501-504 die nächste Fahrzeuggeneration nach Bielefeld. Diese Wagen wurden in Bielefeld gemeinsam mit den Straßenbahnwagen eingesetzt und schon vor der Eröffnung des Stadtbahnbetriebes nach Mainz abgegeben.
Triebwagen
Fahrzeugnummern |
Hersteller |
Achsfolge |
Baujahr |
Beschreibung |
Düwag | Bo-el+2 | 1940/49 Umbau: 1962/63 |
Umbauwagen aus 2-achsigen Fahrzeugen |
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Düwag | B'2'2'B'-el | 1963-1965 | 8-achsige Gelenkwagen | |
Düwag | B'2'2'B'-el | 1962 | 8-achsige Gelenkwagen | |
Düwag | B'2'B'-el | 1957 | 6-achsige Gelenkwagen | |
Düwag | B'2'B'-el | 1960/62 | 6-achsige Gelenkwagen | |
Düwag | B'2'2'B'-el | 1976 | 8-achsige Stadtbahnwagen |
Beiwagen
Fahrzeugnummern |
Hersteller |
Achsfolge |
Baujahr |
Beschreibung |
Düwag | 2'2' | 1954-1962 | 4-achsige Beiwagen |
Arbeitswagen
Fahrzeugnummern |
Hersteller |
Achsfolge |
Baujahr |
Beschreibung |
HaWa, Uerdingen, Niesky | 2 | 1924-1970 | Verschiedene Arbeitsfahrzeuge | |