Stadtwerke Bielefeld: Der Fahrzeugpark im Jahr 1940
In diesen Tabellen werfen wir einen Blick auf den Wagenpark im Jahr 1940. Bis in dieses Jahr hatten die Stadtwerke schrittweise den überalteten Fahrzeugpark aus den Gründungsjahren durch moderne Stahlwagen (Triebwagen 43-50, 101-120 und Beiwagen 71-96, 151-166) ersetzt. Im Jahr 1940 kamen mit den Niederflurwagen 121-124 (und den passenden Beiwagen 167-170) weitere Neuanschaffungen nach Bielefeld.
1940 endete die Modernisierung - danach wurden auch in Bielefeld die Auswirkungen des Krieges spürbar. Bei Bombenangriffen auf Bielefeld wurden eine Reihe von Fahrzeugen zerstört und alle verfügbaren Altwagen mussten in Betrieb gehalten werden.
Triebwagen
Fahrzeugnummern |
Hersteller |
Achsfolge |
Baujahr |
|
HaWa | Bo-el | 1900-1903 | ||
HaWa | Bo-el | 1905 | ||
Uerdingen | Bo-el | 1913 | ||
Uerdingen | Bo-el | 1920 | ||
Uerdingen | Bo-el | 1924 | ||
Uerdingen, HaWa, Niesky | Bo-el | 1926, 1929 | ||
Düwag | Bo-el | 1940 | ||
Beiwagen
Fahrzeugnummern |
Hersteller |
Achsfolge |
Baujahr |
|
Uerdingen | 2 | 1913 | ||
Uerdingen | 2 | 1924 | ||
Uerdingen | 2 | 1925 | ||
Uerdingen, HaWa, Niesky | 2 | 1926 | ||
Niesky, Uerdingen | 2 | 1929 | ||
Düwag | 2 | 1940 | ||
Arbeitswagen
Fahrzeugnummern |
Hersteller |
Achsfolge |
Baujahr |
|
Schörling | Bo-el | 1927, 1938 | ||