BERGWERKE
In den Erz- und Kohlegruben im Wiehengebirge kamen beim Abbau und Abtransport Grubenbahnen zum Einsatz. |
STEINBRÜCHE, SAND- und KIESGRUBEN Beim Abbau von Sandsteinen und in den Sand- und Kiesgruben kamen lange Jahre Feldbahnen zum Einsatz. |
KALK- und ZEMENTWERKE
Im Teutoburger Wald und am Haarstrang gibt es Kalkvorkommen. In den Kalk- und Zementwerken standen Bahnen im Einsatz. |
ZIEGELEIEN
Die lehmigen Böden in Ostwestfalen-Lippe liefern das gute Ausgangsmaterial für die vielen Ziegeleien in der Region. |
BAUUNTERNEHMEN
Vor der Erfindung von Radlader und Kipplaster wurden die Erdmassen auf Großbaustellen mit Feldbahnen bewegt. |
GLEISANSCHLIESSER
In Ostwestfalen-Lippe gibt es eine Reihe von Firmen, die ihre Produkte über die Bahn verschickten. |
MILITÄRISCHE ANLAGEN
Eine Übersicht über die militärischen Anlagen in Ostwestfalen-Lippe, in denen Bahnen zum Einsatz kamen. |
KALKSANDSTEINWERKE Nach den vielen Ziegeleien entstanden in Ostwestfalen-Lippe eine Reihe von Kalksandsteinwerken. |
TRÜMMERBAHNEN
Die Kriegsschäden in Bielefeld, Minden und Paderborn wurden nach 1945 mit Trümmerbahnen beseitigt. |
AUTOBAHNBAU
Beim Bau der Reichsautobahn "Ruhrgebiet - Hannover (heutige A2) setzten die Baufirmen im großen Stil Feldbahnen ein. |
© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de