Herforder Kleinbahnen: Diesellokomotiven
In den letzten Betriebsjahren gelang es den Herforder Kleinbahnen, für den gesammten Güterverkehr neue Dieselloks anzuschaffen. Damit konnten alle Rangieraufgaben rund um den Kleinbahnhof mit eigenen Loks durchgeführt werden. Im Schmalspurbereich konnten bis 1955 alle Dampfloks abgelöst werden.
Herforder Kleinbahnen: Dieselloks (Regelspur)
Schon während des zweiten Weltkrieges bestellten die Herforder Kleinbahnen eine regelspurige Diesellok für die Rangierarbeiten rund um den Herforder Kleinbahnhof. 1946 lieferte Deutz (Köln) dann die Köf 10, mit der die Regelspurwagen an der Rollbockgrube bewegt und die regelspurigen Anschlussgleise rund um den Kreisbahnhof bedient werden konnten. Die Lok war für den Betrieb auf Gleisen der Deutschen Bundesbahn nicht zugelassen. De Lok wurde nach der Betriebseinstellung 1966 an den wichtigsten Anschliesser SULO verkauft und hat nun im Kleinbahnmuseum Enger eine feste Bleibe gefunden.
Vom EMR-Kraftwerk Kirchlengern wurde 1946 ein Rangiertraktor der Firma Breuer (Frankfurt) übernommen. Das Fahrzeug gehörte zum Typ III und hatte kein eigenes Führerhaus. In Herford kam er wohl nur als Reservefahrzeug für Köf 10 sporadisch zum Einsatz. Im Mai 1964 ist er auf Fotos noch zu sehen, bald darauf dürfte er zerlegt worden sein.
|
Herforder Kleinbahnen: Dieselloks (Schmalspur)
Anfang der 50er Jahre waren die Verkehrsleistungen im Güterverkehr noch so hoch, dass eine Ablösung der letzten Dampflokomotiven durch moderne Dieselloks sinnvoll erschein. So wurden in den Jahren 1951 (Köf 12) und 1953 (Köf 14) zwei Diesellokomotiven des Herstellers Deutz (Köln) angeschafft. Die Betriebsnummer 13 blieb unbesetzt. In den ersten Betriebsjahren kamen die Loks im Berufsverkehr vor Personenzügen zwischen Enger und Herford zum Einsatz und liefen vor Güterzügen bis Vlotho und Wallenbrück.
1959 wurde von Ruhrthaler (Mülheim) eine schwere Diesellok angeschafft und unter der Nummer V 15 in Betrieb genommen. Diese Lok kam aber nur noch im Rollbockverkehr rund um Herford zum Einsatz.
Alle Loks konnten verkauft werden und sind erhalten geblieben.
|